Lohnstruktur Vergleich der Geschlechter


Symbolbild

Fazit und letzte Visualisierung

In erster Linie ging es bei diesem Projekt darum, öffentlich zugängliche Daten zu visualisieren. Dazu wurden die ersten beiden Visualisierungen (Bar-Charts) entwickelt. Diese ermöglichen einen klaren Überblick über die Lohnunterschiede in Bezug auf die verschiedenen Ausbildungsabschlüsse.

Die beiden anderen Visualisierungen zeigen, dass die Lohnunterschiede auch in einem einzelnen Tätigkeitsbereich sehr gross sind. Alle Visualisierungen geben eine klare Aussage. Es kann aber nicht automatisch auf Diskriminierung geschlossen werden.

Dieses Thema ist weitaus vielschichtiger. Lohndiskriminierung kann nicht mit Lohnstrukturerhebungen allein aufgezeigt werden. Dazu braucht es Regressionsanalysen (vgl. Studie des BASS und der Universität Bern von 1998 bis 2006)

Ungleichstellungen "vor dem Markt"

In dieser Studie gibt es eine interessante Abbildung welche Gründe für die unterschiedlichen Löhne angibt.

Quelle: BASS und Universität Bern

Ursachen Lohnungleichheit

Interessant ist hier der Bereich der Ungleichstellungen vor dem Markt. Diese ergeben sich beispielsweise durch die familiäre Rollenteilung und Unterschiede in der Qualifikation (Ausbildung, berufliche Erfahrung). Ungleichstellungen "vor dem Markt" werden aber auch durch die Lohnungleichheit auf dem Markt bedingt. Wenn bei einem Elternpaar der Mann mehr verdient als die Frau, wird sich tendenziell eher die Frau den familiären Aufgaben widmen. Falls aber dennoch die Erwerbsquote der Frauen ansteigt müssten objektiv gesehen auch die Lohnunterschiede abnehmen.

Visualisierung Erwerbsquote

Daher ist es interessant die Entwicklung der Erwerbsquote der vergangenen 20 Jahre zu betrachten.



Schlussfolgerung

Die Erwerbsquote der Frauen stieg von 1991 bis 2014 laufend an. Somit konnte der Faktor der fehlenden Berufserfahrung reduziert werden. Lohnunterschiede werden in Zukunft immer schwerer zu erklären sein.